01.09.2018, 18:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2018, 18:31 von Buffy Summers.)
April
inkl. Mai
In dieser Monatszusammenfassung findet ihr neben Informationen über die bespielten Szenen im April auch die Geschehnisse des Monats Mai, den wir im Inplay übersprungen haben.
Die Charakterzusammenfassungen sind alphabetisch sortiert. Um direkt zu einem bestimmten Chara zu springen, klickt auf sein Bild:
Alexis Sawyer
Lex hat sich mittlerweile eine eigene Wohnung zugelegt, in die sie sich immer dann zurück zieht, wenn ihr der Trubel im Hotel zu viel wird. Sie geht nach wie vor zur Arbeit, nimmt an der ein oder anderen Patroulie teil und trainiert. Allerdings sieht sie sich plötzlich mit ihren eigenen Gefühlen konfrontiert, die sie für eine Mitjägerin hegt, was sie letzten Endes dazu bewegt, dass sie Giles' Auftrag, neue Jägerinnen in den USA zu suchen, schließlich annimmt und ab Ende April für einige Wochen Los Angeles den Rücken kehrt.
Während ihrer Reise durch die USA läuft ihr auch der ein oder andere Dämon über den Weg, einer von ihnen verletzt Lex - eine scheinbar oberflächliche Fleischwunde, von der die Jägerin glaubt, dass sie schnell von alleine heilen wird, dass dies nicht der Fall ist und später noch zu gehörigen Problemen führen wird, ahnt sie zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht. Unterwegs trifft sie auf Vhek, eine Kriegerin, die von den Mächten der Ewigkeit geschickt wurde und zwischen den beiden Frauen kommt es zu einer kurzen Affäre, ehe sich ihre Wege wieder trennen.
Angel(us)
Der Vampir mit Seele hat den April weitestgehend damit verbracht, sich im Bezug auf seine letzten Taten, ohne Seele in Schuldgefühlen zu wälzen. Vor allem die Dinge, die er Buffy angetan hat, kann er nicht vergessen, daran ändert auch ein Treffen mit der Jägerin an den Klippen nichts. Jetzt wo er seine Seele zurück hat, sinnt er Ben gegenüber auf Rache und versucht Spike dazu einzuspannen, von dem er allerdings eine Absage kassiert.
Außerdem tritt Lilith, die Tochter des Teufels unerwartet wieder in sein Dasein und mischt dieses ordentlich auf, da sie es scheinbar sehr spannend findet, seine Frusttoleranz-Grenze auszuloten. Durch Lilith fängt der sonst so grüblerische Vampir langsam aber sicher an, Gefallen daran zu finden, dass die Grenzen zwischen gut und böse durchaus verschwimmen können, wenn man es nur aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet.
Buffy Summers
Auch nach ihrer Rückkehr ins Hyperion hat Buffy noch sehr lange mit den Nachwirkungen ihrer Entführung und dem, was Ben ihr angetan hat, zu kämpfen - sie tut sich schwer damit, die kürzlich erstarkte Jägerin in ihr im Zaum zu halten, worunter Ashley und Spike leiden müssen, und sieht sich auch psychologisch mit unüberwindbaren Hürden konfrontiert, vor die ihr durchlebter Missbrauch sie stellt. Als ein misslungener Versuch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen sie zu einem Blackout mit dem Versuch sich selbst zu verletzen führt, wendet sie sich endlich an Willow und Spike, die ihr helfen ihre Erlebnisse langsam zu verarbeiten.
An Dawns Geburtstag, den Buffy liebevoll detailliert geplant hat, erfährt Xander in der zweiten Monatshälfte durch einen dummen Zufall von ihrer Beziehung zu Spike, die sie bisher mehr oder weniger unter Verschluss gehalten hatten. Es kommt zu einem Eklat zwischen den beiden Freunden mitten in der Lobby des Hyperions, der schließlich damit endet, dass Xander Buffy im Affekt beleidigt und sie wiederum wutentbrannt noch am gleichen Abend das Hotel überstürzt mit gepackten Taschen gemeinsam mit Spike verlässt. Nach kurzem Zwischenaufenthalt in einem Motel suchen sich Buffy und Spike eine gemeinsame Wohnung in der Nähe des Hyperions, um Abstand zu bekommen - leider geht dieser Plan nicht so ganz auf, da kurze Zeit später eine kleine Fee zu ihrer Mitbewohnerin wird.
Anfang Mai hat Buffy hauptsächlich damit zu tun, mit den ganzen Veränderungen in ihrem Leben zurecht zu kommen - Lex hat die Stadt auf unbestimmte Zeit verlassen, das ungewöhnliche Zusammenleben mit Spike und Niamh und vor allem die Tatsache, dass sie Willow immer wieder vertrösten muss, wenn es um die Beilegung ihres Streits mit Xander geht. Zusätzlich zu den Trainingseinheiten, die sie täglich im Hyperion gibt, hat Buffy außerdem begonnen in einem nahe gelegenen Diner in der Frühschicht zu kellnern, um nun anfallenden Kosten ihrer Wohnung stemmen zu können. Dennoch tut sie ihr Bestes, um allen Aufgaben gleichermaßen gerecht zu werden.
Charisma Lavoges
Charisma war damit beschäftigt die Old Ones hinzuhalten und ihren Aufträgen möglichts aus dem Weg zu gehen. Nebenbei versuchte sie alle Hebel in Bewegung zu setzen um diese auszutricksen und wandte sich sogar an die Feinde: die Jägerinnen oder W&H in Form von Lucian und am Ende sogar Angel. Bisher zeigte ihr aber jeder die kalte Schulter und auch wenn es nur dem Selbstzweck dient, scheinen die anderen Parteien nicht die Notwendigkeit eines Zusammenschlusses zu sehen.
Auch ein weiterer Versuch Angel mit ins Boot zu holen scheiterte, da dieser die Gefahr der Old Ones nicht so enorm sieht wie Charisma es tut, die von allen Parteien am meisten unter ihnen zu leiden hat.
Nachdem Celeste im Mai immer noch verschwunden, aber lebendig ist, hat sich Charisma, so schwer es ihr auch fiel, darauf eingelassen das Mirage auch ohne Wachen nach draußen darf und verlässt sich auf sie als Stütze um bei den Old Ones und Rutrum über die Runden zu kommen. Diese üben weiter Druck aus und bedrohen die selbsternannte Vampirkönigin und es ist ihr weiterhin nicht gelungen Hilfe an Land zu ziehen.
Ihr Vorhaben ist es wieder vermehrt auf ihren Spion im Hyperion zu setzen: Xander, der jedoch momentan unbrauchbar ist aufgrund seiner eigenen kleinen Identitätsprobleme.
Claire Osborne
Nachdem Claire für all die Dinge die sie verbockt hat aus dem Hyperion geflogen ist, hat sie wieder mehr die Paranoia gepackt das der Dämon Frost (der sie schon lang vergessen hat und nicht mehr in der Stadt ist) auf sie lauern könnte. Das ganze resultierte in einem schrecklichen Unfall, bei der sie aufgrund eines Missverständnisses einen harmlosen Passanten mittels Magie tötete. Xander half ihr mit der Leiche, bedrohte sie dabei aber ebenso und sie stahl sein Auto um zu flüchten.
Sie geriet an Mammon, dem Sohn des Teufels, der starkes Interesse zeigte die junge Hexe für sich zu gewinnen und begeistert von der schwarzen Magie, willigte Claire sofort entgegen jeglicher Vernunft ein.
Nachdem Mammon sich im Mai eine Villa zum wohnen anschaffte, nahm er Claire bei sich auf. Sein Ziel ist es die junge Hexe zu formen und mächtiger zu machen, damit sie als seine Handlangerin fungieren kann. Claire ist davon begeistert. Sie bekommt Unterricht in Sachen schwarzer Magie von fähigen Hexen die Mammon für sie in seine Villa geholt hat, damit sie Gegnern ebenbürtig ist und mächtiger denn je wird.
Die Cousine von Oz verfällt immer mehr der dunklen und bösen Seite und nimmt immer mehr die Haltung Mammons gegenüber den Menschen und der Welt ein. Mittlerweile ist sie keine Anfängerin mehr, sondern kann auch eine Gefahr für ihre Gegner sein und diese sieht sie in allen Leuten im Hyperion an denen sie sich rächen will.
Connor Reilly
Connor hatte nachdem er seine Erinnerung wieder hatte, vorgenommen Angel Investigation wieder zu eröffnen. Dafür hat er Teammitglieder gesucht und war sogar bei Buffy und Xander im Hyperion, weil er dies dort wieder eröffnen wollte. Diese konnten keine Zusage machen, sondern verwiesen ihn an seinen Vater, den er jedoch mied. Erst am Tag der Wiedereröffnung kam es zwischen Vater und Sohn zu einen klärenden Gespräch. Seitdem kümmert sich Connor um Uni und Angel Investigations, wobei er immer wieder neue Bekanntschaften macht.
Damon de Luca
Sobald Damon in LA angekommen war, musste er schon loslegen und einer abtrünnigen Jägerin eine Wohnung suchen. Der Sohn des Teufels, wollte doch wirklich das dieser seinen Vater anklagt und dann ist jetzt die Tochter des Teufels bei ihm. Verträge müssen geschlossen werden und er gibt alles, damit diese zu Gunsten von Wolfram & Hart abgeschlossen werden. Zwischenzeitlich hat er auch den Auftrag um Jayden erledigt. Ben hat jetzt seinen Damion und ist aus der Stadt verschwunden.
Damon hatte im Mai viele seiner Aufträge für Wolfram & Hart abgearbeitet und sein Ruf wird immer besser. Nachdem Damon Kimberley die Wohnung besorgt hatte, waren sogar die beiden sich näher gekommen und es sieht nach einer heißen Affäre aus.
Doch war er im Mai zwei Wochen auf Geschäftsreise und zwar in New York um ein seltenes Artefakt zu besorgen. Ein Artefakt, was noch Ärger bringen wird.
Faith Lehane
Die Jägerin versucht nach wie vor, sich irgendwie damit zu arrangieren, dass sie jetzt in einer Beziehung mit Ryan steckt. Das gestaltet sich aber schwerer als erwartet und nach einem Treffen mit Mammon, welcher ihr ein Angebot unterbreitet, dass sie einfach nicht ablehnen kann, bricht sie bei einem Treffen mit dem Hunter aus der Enge der Beziehung aus und sucht das Weite. Allerdings arbeitet sie weiter mit Mammon zusammen, in der Hoffnung, Ryan auf diese Weise helfen zu können.
Dass zu ihrer Vereinbarung mit Mammon auch gehört, dass sie ihm das Leben in der Welt der Menschen erklären soll, birgt für die Jägerin unerwartet viel Spaß und einige Annehmlichkeiten, nachdem sie raus gefunden hat, dass dieser, wenn man es nur richtig anstellt, bereit ist, einiges springen zu lassen und sich durchaus in die Richtung steuern lässt, die Faith als richtig erscheint. Leider hebeln diese Annehmlichkeiten nicht den unangenehmen Teil ihrer Vereinbarungen aus und so kommt Faith nicht drum herum, auch die Aufträge zu erledigen, die sie eigentlich lieber nicht erfüllen würde. Weshalb sie sich trotz allem Komfort immer unwohler fühlt in ihrer Haut.
Kimberly Andrews
Kimberly erholte sich nach und nach von der Höllendimension, während sie sich nebenbei über Buffy informierte. Lucian, mit dem sie sich gut verstand und dem sie voll vertraute, unterstützte sie bei allem.
Damon wurde angestellt, um ihr bei der Wohnungssuche zu helfen und nach erfolgreicher Suche, kamen sie sich näher. Sie begannen eine Affäre. Ihre Begegnung mit Buffy lief nicht so und seitdem trainiert sie für ihre Rache.
Lilith
Liliths Monat begann damit, dass sie erfuhr wie ihr Bruder nun offenbar doch das Unmögliche geschafft und ihren Vater so sehr enttäuscht hatte, dass er ihn hochkant aus der Hölle warf. Ein klein wenig Schadenfreude darüber konnte sie sich nicht verkneifen, als sie Mammon in einer Begegnung mit einer Jägerin beobachtete, in der deutlich den Kürzeren zog, auch wenn er am Ende aufgrund seiner Stärke überlegen war.
Außerdem führte Lilith ein paar Vertragsverhandlungen mit Damon, einem neuen Anwalt bei W&H, der ihr statt ihrer alten Kontaktperson zugeteilt wurde. Nach einem dieser geschäftlichen Meetings suchte sie Angel auf, der nun CEO der Firma geworden war - zumindest auf dem Papier - und entschied sich im Laufe des Gespräches mit ihm ein paar Hinweise fallen zu lassen, dass er lediglich an der Oberfläche all dessen kratzte, was in den Untiefen der Anwaltskanzlei so vor sich ging.
Obwohl es zu Beginn nicht den Anschein gemacht hatte, schienen ihre Worte den beseelten Vampir doch zum Nachdenken gebracht zu haben: auch im Laufe des darauffolgenden Monats pflegte sie einen fast schon semi-regulären Kontakt zu Angel, der inzwischen von innerer Unruhe und mysteriösen Albträumen geplagt wurde, und in seiner Verwirrung immer wieder ihren Rat suchte.
Lilith duldete den Kontakt nicht nur, sie nutzte ihn auch aus, um Angel sehr subtil und geschickt in eine bestimmte Richtung zu schieben. Hin und wieder sah sie auch noch bei ihrem Bruder vorbei, ließ es aber tatsächlich nicht mehr auf eine Konfrontation mit ihm ankommen. Neben ihrer regulären Arbeit als Seeleneintreiberin stellte sich Angel sehr schnell als weitaus unterhaltsamerer Spielgefährte heraus.
Madlyn Walker
Die junge Britin und Archäologin hat sich zunächst einmal im Hyperion eingelebt, so gut es bei all dem Chaos ging. Nach einer unrühmlichen Begegnung mit dem sehr anstrengenden Sheldon, hat sie endlich Buffy kennengelernt und sich ein Bild von der Chefjägerin machen können, das auch sehr positiv ausfällt. Sie ist gewillt und motiviert den Leuten dort so gut es geht zu helfen.
Außerdem traf sie auf Connor, der versucht sie für seine neue Sache zu gewinnen. Die Wächterin versucht allen so gut es geht gerecht zu werden, muss aber bei allen Geschehnissen vor Ort noch eine Menge nachholen.
Im Mai kennt Madlyn inzwischen die Leute im Hyperion allesamt und versucht jedem wie es geht unterstützend unter die Arme zu greifen. Nebenbei hilft sie Connor, der dabei Angel Investigations wieder aufzubauen, so das sie neben ihrer Tätigkeit als Wächterin, auch noch dort involviert ist.
Bei aller Motivation übernimmt sie sich derzeit etwas, steht unter Stress und findet wenig Schlaf, was sich bisher noch nicht auf ihre Arbeit ausgewirkt hat, aber sicherlich kein guter fortwährender Begleiter ist. Oberste Priorität hat derweil die Schwächen, sofern sie existieren, der Old Ones herauszufinden.
Mammon
Der erste Monat auf der Erde waren wirklich nicht einfach und noch immer versteht Mammon nicht, was der Teufel von ihm will. So versucht er sich hier zu Recht zu finden und besorgte sich als erstes dieses wirkliche schicke Auto, ohne auch nur eine Ahnung davon zu haben, wie man dieses fuhr.
Erfolglos war jedoch das Treffen mit der sogenannten Vampirkönigin Charisma und es schmeckte ihm natürlich gar nicht, dass es seine Schwester war, die ihn aufklärte, dass er es gerade mit einer Jägerin zu tun hatte. Schlussendlich jedoch fand er zwei Personen, die nun in direkt für ihn arbeiteten. Claire, die rothaarige und noch recht unerfahrene Hexe und die Jägerin Faith, die einen Deal mit ihm vereinbart hat.
Im Mai kam Mammon dank Faiths Hilfe immer besser zurecht in dieser Welt. So hat er sich eine Bleibe besorgt und kann auch schon viel besser mit diesem Ding namens Handy umgehen. Außerdem ist er sehr zufrieden mit der Claire, die einige Fortschritte macht. Beide haben auch schon das Eine oder Andere für ihn erledigt und er selbst hat immer ein offenes Auge um noch mehr Leute für sich arbeiten zu lassen.
Milena Lee Cassidy
Nach ihrer Ankunft in LA hat Milena sich sofort an Wolfram & Hart gewandt um einen Job zu bekommen und wurde von Lucian probeweise mit dem Auftrag ausgestattet, die Leute im Hyperion etwas auszuspionieren. Durch diesen Auftrag geriet sie zunächst an Alexis, die sofort auf Konfrontation aus war und schließlich an Spike, bei dem sie erstmals entdeckte das dieser nun ein Mensch ist. Wohlwissend, dass der Auftrag nur ein Test war, da ihr schließlich jeder im Hyperion sofort anmerkt dass sie sein Vampir ist, führte sie diesen so weit es ging aus um danach mit Lucian ihr weiteres Vorgehen zu besprechen, mit der Absicht einen dauerhaften Vertrag zu bekommen.
Milena arbeitet auch im Mai weiter im Dienst von Lucian, ist aber weiterhin noch kein festes Mitglied auf der Gehaltsliste der Anwaltskanzlei. Sie ist jedoch dabei diesen Status zu verdienen um dann an die wichtigeren und dickeren Aufträge zu kommen. Desweiteren zeigt sie weiterhin sehr großes Interesse an Alexis und auch Spike, da sie mit beiden aneinandergeraten war und sich diesbezüglich nun herausgefordert fühlt, egal in welche Richtung sich dies entwickeln wird. Noch ist sie ziemlich geduldig und ruhig um sich gewisse Dinge in der Stadt nicht zu verbauen, dürstet aber so langsam nach einem Auftragsmord den sie ausführen und zelebrieren kann.
Der April war für Mirage in Sachen Entwicklung wohl der wichtigste aller Monate. Da sie besonders unter dem Echsenwesen Rutrum und dessen Spielchen leidet, hat sie die Sache sebst in die Hand genommen und sich ihren Ängsten und Panikattacken gestellt und die Welt draußen allein erkundet.
Sie traf auf Sheldon und konnte sich gegen ihn durchsetzen und damit endlich Selbstvertrauen gewinnen. Zudem konnte sie durch in Erfahrung bringen wie sie gegen Rutrum vorzugehen hat. Charisma war zwar wenig begeistert, da sie Mirage am liebsten den ganzen Tag zu Hause schützen würde, hat aber eingesehen, dass sie ihre eigenen Erfahrungen machen muss.
Glücklicherweise ist nicht viel passiert in Sachen Rutrum und es gab nur einige Drohungen der Old Ones, dass sie weiterhin die Jägerin in Schach halten sollten. Die Zeit nutzte Mirage um ausführlich die Künste der Eismagie zu erlernen und auszubauen, da sie sich darauf vorbereitet diese gegen Rutrum einzusetzen um ihn ein für allemal loszuwerden.
Zwar ist sie auch weiterhin sehr schüchtern und ängstlich, aber inzwischen darf und vor allem kann sie alleine nach draußen und traut sich im Zweifelsfall auch zu sich mit Magie erfolgreich wehren zu können. Eine Therapie die ihr mehr hilft als die ganzen Tabletten die sie weiter schluckt. Vor allem hofft sie das sie Rutrum so schnell wie möglich für immer von sich weiß.
Niamh
Von ihrer Mutter, der Feenkönigin Monarch, wurde Niamh aufgrund von einiger rätselhaften Todesfälle in die Menschenwelt zum ehemaligen Vampir Spike geschickt. Nach der Rettung ihrer Schwester ist er deshalb zum Volksheld erklärt worden und er soll Niamh nun vor weiteren Attentaten beschützen, da diese die Thronerbin des Feenreichs ist.
Außerdem interessiert sich Willow für Niamhs Herkunft und man versucht herauszufinden, wer hinter den Attentaten steckt.
Olivia Brooks
Olivia ist dabei sich im Rudel von ihrem Halbbruder Scott Mason einzuleben, nachdem sie Kanada verlassen hat. Ihr Gewissen quält sie jedoch nach wie vor, denn sie hat ihren Ex-Mann und Vater ihres Kindes vergiftet, nachdem sie sein untreues und demütigendes Verhalten lange ertragen hat.
Pete Reynolds
Pete kam ins Hyperion, da Sheldon es sich mit Buffy verdorben hatte. Aufgrund eines Wasserschaden musste er sich mit Cyrill, der Liebeskummer hatte, ein Zimmer teilen, was nicht ganz einfach war. Pete wollte ihm helfen und ihn ablenken, doch schlussendlich wurde es dem anderen zu viel und verschwand.
Als Pete auf Sheldon vor dem Hyperion traf, bot er diesem an zu helfen wieder ins Hyperion zurückzukehren und besser mit den Jägerinnen klar zu kommen. Diese Zusammenarbeit findet jedoch bisher insgeheim ohne Buffys Wissen statt, da er erst einmal ihr Vertrauen gewinnen will, um später zwischen Sheldon und ihr vermitteln zu können.
Ryan Smith
Um nicht irgendwann ganz die Kontrolle über seinen Körper an das Höllenvieh zu verlieren, sucht Ryan Willow auf, um ihr Angebot endlich anzunehmen. Der erste Versuch Rutrum loszuwerden scheitert jedoch und wird fast noch zu einer richtigen Gefahr für beide. Da Willow jedoch weiß, dass sie es schaffen kann, stimmt Ryan zu es weiter zu versuchen. Doch das ist nicht das einzige Problem, das Ryan lösen muss, denn Faith war verschwunden, die jedoch nach einer Weile wieder auftauchte. Das erste Treffen eskaliert schließlich und so trennen sich erneut die Wege des Paares, sodass Faith erneut verschwindet und Ryan nun durch Angel versucht an Informationen zu kommen.
Auch im Mai sucht er weiterhin nach Hinweisen, wo sich Faith befindet und wie es ihr geht. Jedoch führt jede Spur in eine Sackgasse. Des Weiteren versuchen Willow und er noch immer Rutrum von seinem Körper zu trennen. Doch noch immer haben sie es nicht geschafft. Dennoch geben die beiden nicht auf.
Scott Mason
Scott und Ashley schienen sich anfangs nicht wirklich leiden zu können, wodurch die Begegnungen nicht immer harmonisch abliefen. Erst als Scott Ashley rettete und zum verarzten mit in die Lagerhalle seines Rudels nahm, näherten sie sich langsam an. Es kam zu einem One Night Stand, nachdem Ashley sofort verschwand und keiner sich dann bei dem anderen meldete. Zusammen kamen sie erst durch eine Eifersuchtsszene, wobei er jedoch Freunde von ihr bisher kaum kennen gelernt hat.
Seit Mai ist seine Halbschwester in seinem Rudel, die durch den angeblichen Mord an ihrem Ehemann zu ihm kam und trotz Entlastung Distanz brauchte.
Sheldon Wyndam-Price
Erneut hatte Sheldon mithilfe Zoey versucht Jayden umbringen zu lassen, was jedoch nach hinten losging und zur Folge hatte, dass er von Buffy aus dem Hotel geworfen wurde.
Seitdem wohnt er in der leeren Wohnung von Wesley und versucht den Alltag zu meisten, obwohl er insgeheim noch immer hofft, dass man ihn zurück zum Hyperion holt. Einen kleinen Hoffnungsschimmer keimt in ihm auf, als sein Erzfeind Pete ins Hyperion geschickt wird, der ihm verspricht eingebunden zu werden, wenn es etwas Wichtiges gibt. Dass er zwischendurch erneut das Hyperion betreten musste, weil eine Aphrodite ihn dazu regelrecht zwang, das versucht Sheldon zu verdrängen.
Auch im Mai hofft Sheldon noch immer, dass die Scoobies im Hotel vernünftig werden und ihn darum beten wieder zurückzukehren. Seine Priorität hat sich jedoch dahingehend verschoben, dass er versucht seinen Bruder zu finden.
Natürlich hat er weiterhin ein Auge auf die kommenden Gefahren und er recherchiert regelmäßig, welche Gefahren die Menschheit zugemutet werden und verhindert werden müssen. Leider reduziert sich das Verhindern auf das Recherchieren, denn kämpfen ist weiterhin nichts, das Sheldon kann.
Spike
Spike versuchte alles um weiterhin Buffy zu helfen wieder zu sich selbst zu finden. Mal gab es Fortschritte und mal wieder Rückschläge, bei dem der größte Rückschlag wohl war als sie versucht hatte sich etwas anzutun. Nachdem Buffy dann einen regelrechten Nervenzusammenbruch in Spikes Zimmer hatte, machte Spike ihr klar, dass sie es zusammen schaffen würden.
Obendrein hatte Spike herausgefunden, dass die Entführung nur ein Ablenkungsmanöver war und auch Lucian seine Finger mit im Spiel hatte. Durch den Streit zwischen Xander und Buffy, wohnen Spike und Buffy nun in ihrer eigenen Wohnung in der Nähe des Hyperions, wo ihm schließlich die Fee Niamh plötzlich auftaucht.
Noch immer genießt er es mit Buffy nicht mehr im Hyperion zu wohnen, sondern in ihrer eigenen Wohnung. Dass er nun eine Fee an der Backe hat, wird ihm von Tag zu Tag immer bewusster. Dabei hat er weitaus andere Probleme.
Die anfängliche übermenschliche Stärke, die er Anfang des Monats bemerkt hatte, wird von anderen Dingen überschattet. So verschweigt er Buffy die ersten komischen Anzeichen - wie zum Beispiel, dass ihm plötzlich die Haut etwas brennt, sobald die Sonne draufstrahlt.
Syrena Blackwell
Syrena hat ein Erstgespräch mit ihrem neuen Klienten Lucian Valmont. Der Vampir hat einen Auftrag für sie, bei dem ihre Magiefähigkeiten gefragt sind. Syrena ist zusehends fasziniert von ihm.
Während eines Auftritts in der Dämonen-Bar "RedRum" trifft sie zum ersten Mal auf das vampirische Ich von Willow Rosenberg und weist sie in ihre Schranken. Außerdem intensiviert sie den Kontakt zu Damon de Luca, einem Arbeitskollegen bei Wolfram & Hart.
VampWillow Rosenberg
Der vampirische Zwilling der Hexe Willow hat ordentlich auf die Bremse treten müssen, insbesondere nachdem Ryan sie fast getötet hätte. Egal was sie getan hat, sie ist konsequent auf stärkere Wesen getroffen und hat enorm an Selbstbewusstsein und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten eingebüßt.
Auch ihre Hoffnungen Lydia zu gewinnen scheiterten und die einst so stolze Vampirin ist momentan so ratlos, das sie selbst ihre Opfer nicht mehr tötet aus Angst dass Ryan oder die Jägerinnen sie dafür zur Rechenschaft ziehen. Verzweifelt hat sie versucht ihren Zwilling dazu zu bringen ihr zu helfen und eventuell einen Freifahrtsschein für ihre Taten zu bekommen.
Willow ist auch im Mai nach wie vor extrem vorsichtig und vermeidet ihre Opferzahl, stürzt sich aber absichtlich auf Schwächere um sich selbst wieder aufzubauen und sich zu beweisen das sie nach wie vor eine gefährliche und ernst zunehmende Vampirin ist, ein Gefühl das sie fast vergessen hatte.
Sie hilft Lucian mit kleineren Dingen bei Wolfram & Hart, versucht verzweifelt Kontakt zu Lydia aufzunehmen und hat das Süßholz raspeln bei ihrem Zwilling angefangen, um diese eventuell dazu zu bringen sie irgendwie stärker zu machen. Dazu will sie Ryan mit dem Fluch helfen. Nicht aus Nächstenliebe, sondern um dieses Rutrum Ding selbst nie wieder sehen zu müssen und um sich einen dicken Pluspunkt beim Feind zu erarbeiten und ihre Vorteile daraus zu ziehen.
Vhekaya Drilby
Vhek trifft gleich auf 2 Jägerinnen, seit sie nach Kriegsende durch die USA reist und ihrem Job als Potentate nachgeht. Durch Alexis kommt sie nach Los Angeles und trifft dort auf die Scoobies und natürlich weitere Aufträge.
Willow Rosenberg
Willow hatte schöne Momente mit Lydia und doch realisiert sie langsam am Ende des Monats, dass ihre Freundin verschwunden ist.
Nur war sie auch stark beschäftig, versucht bei Ryan den Fluch zu lösen, hatte Rückfälle mit der schwarzen Magie und half Buffy ihr Trauma wegen der Entführung zu bewältigen. Zum Schluss ihr Sorgenkind Xander und so gewisse Schatten im Hotel, die sie bekämpfen muss.
Der Mai war hart für Willow, denn sie hat registriert das ihre Freundin Lydia sie verlassen hat und das ohne ein Wort zu sagen. Sie ist plötzlich wieder Single und versteht die Welt nicht mehr, denn dabei sind auch noch ihre Freunde Xander und Buffy untereinander zerstritten, dass sie ihnen es noch niemals erzählt hat. Diese versucht sie immer und immer wieder mit Gesprächen zu versöhnen, was vergeblich war.
Dafür kommt sie woanders voran, denn Ryan könnte bald seinen Fluch loswerden, vielleicht im Juni.
Xander Harris
Der April hatte so gut für ihn angefangen, denn er war glücklich, dass seine Freunde gerettet waren. Doch dies änderte sich schließlich, auch wenn daran nicht das Treffen mit Connor schuld war.
Es fing mit dem Rohrbruch an und ging dahingehend weiter, dass seine verstorbene Liebe Anya als Geist auftauchte und in ihm etwas auslöste, was er nicht einmal wirklich bemerkte. Erst als es überhand nahm und er fast gegenüber Claire handgreiflich wurde, wurde ihm bewusst, dass er wirklich Hilfe brauchte und sich deshalb Willow anvertraute. Diese konnte jedoch nicht den Streit mit Buffy verhindern, die danach aus dem Hotel auszog oder aber, dass Angel nicht nur dafür sorgte, dass Xander seinen Posten als Hausmeister verlor und sogar aus dem Hotel verwiesen wurde.
Der Mai verlief nicht besser, denn Xander bekam einen Brief von Ryia, indem sie ihre Beziehung beendet und schreibt, warum sie LA verlassen musste. Ein schwerer Schlag für Xander, der ab und zu noch immer den Geist von Anya sieht. Obendrein sind die Scoobies noch immer am Recherchieren, wer hinter den Schatten und Anya steckt.
Zoey Evans
Nachdem Zoey aus dem Koma erwachte, lebt sie im Hyperion und trainiert für sich allein und mit Hilfe von Jayden aufgrund ihres Traumas. Beim Autokauf lernte sie Tyler kennen und verliebte sich in diesen, wodurch sie mittlerweile ein Paar sind.
Ihren erste Auftrag erhielt sie von Sheldon, ohne zu wissen, dass es um Jayden ging und als sie es feststellte, stellte sie sich gegen den Wächter. Dieser meinte, dass sie nicht mehr ins Hyperion dürfe, weshalb sie das Gespräch mit Buffy suchte, um das zu klären. Schlussendlich lies sich Zoey auf Einzeltraining ein mit Alexis, Buffy oder einer anderen Jägerin. Durch einen Wasserschaden lebte sie kurzfristig mit Buffy und Willow in einen Zimmer.