Slayertime
DSGVO-Änderungen - Druckversion

+- Slayertime (https://slayertime.de)
+-- Forum: Hintergrund (https://slayertime.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Support (https://slayertime.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: DSGVO-Änderungen (/showthread.php?tid=1476)



DSGVO-Änderungen - The Powers That Be - 15.05.2018

Anpassungen im Zuge der DSGVO


Vielleicht habt ihr es in den letzten Tagen aus den Medien oder auf anderen Internetseiten mitbekommen; am 25. Mai tritt die neue europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Sie soll die Endnutzer im Internet schützen und ihnen einen besseren Einblick darüber geben, wann, wo und welche personenbezogenen Daten von ihnen gespeichert werden. Die DSGVO gilt nicht nur für große Unternehmen wie Facebook oder Google, sondern grundsätzlich erst einmal für jeden, der eine Webseite zur Nutzung im Internet bereitstellt.


Ich dachte ich bin als User hier anonym, ich habe doch keinen Namen angegeben?

Das stimmt natürlich erstmal. Allerdings beinhaltet der Begriff 'Daten' weit mehr als nur Name, Wohnsitz, etc. Wir kennen natürlich noch immer nicht eure Anschrift oder eure Kontodaten, und die wollen wir auch gar nicht wissen. Allerdings werden im Forum zwangsläufig gewisse Daten von euch gespeichert, damit ihr es nutzen könnt. In unserem Fall sind das eure E-Mail und eure IP-Adresse.
Die E-Mail-Adresse, die ihr bei der Registrierung angegeben habt, benötigen wir schlichtweg zu Identifizierungszwecken. Die IP-Adresse wird gespeichert, um sie im Notfall nutzen zu können, um rechtliche Schritte einzuleiten im Falle der Verbreitung rechtswidriger Inhalte. Beide dieser Aspekte gehören zur regulären Nutzung der Forensoftware.


Was ist jetzt neu?/Was ändert sich?

Datenschutzbestimmung
Da wir vorher schon einen Teil zum Thema Datenschutz in unserem Impressum hatten, ist es gar nicht mal so viel. Wir haben den Text ein wenig nachgeschärft und angepasst. Die Datenschutzerklärung findet ihr jederzeit unten im Footer unter Impressum & Datenschutz (allerdings habt ihr alle ihn auch mit Änderung bestätigt, bevor ihr das Board aufrufen konntet). Neue User bekommen den gleichen Text vor der Registrierung angezeigt.

Datenspeicherung
Wir speichern die oben genannten Daten (E-Mail & IP-Adresse) nur so lange wie nötig, sprich so lange ihr User hier am Board seid. Mit Löschung eures Accounts werden auch eure Daten, inklusive der zugehörigen IP-Adresse zu allen von euch verfassten Beiträgen gelöscht (die Beiträge selbst bleiben aus Storyline-Gründen allerdings im Forum erhalten, es sei denn ein User wendet sich ausdrücklich mit dem Wunsch ans Team, dass mit Löschung seines Accounts auch seine Beiträge selbst gelöscht werden).
Außerdem habt ihr jederzeit das Recht, Auskunft darüber zu bekommen, welche Daten von euch sich am Board so 'angehäuft' haben und gespeichert sind. Solltet ihr Interesse hieran haben, wendet euch gern jederzeit an das Team. Wir erstellen euch dann einen Auszug zur Übersicht.

SSL-Verschlüsselung
Unser Board ist ab sofort mit einem SSL-Zertifikat verschlüsselt. SSL steht für Secure Socket Layer, also eine 'sichere Sockelschicht', die garantiert, dass eure Daten nur noch verschlüsselt übertragen werden. Eine derartig verschlüsselte Seite erkennt man über das 'https' in der Adresszeile.
Das Zertifikat ist seit gestern aktiv, musste allerdings noch signiert werden. Falls ihr im Laufe der letzten 24 Stunden eine Meldung erhalten habt, dass die Seite unsicher wäre weil der Betreiber das ein selbst signiertes Zertifikat verwendet - keine Sorge. Das war lediglich der noch nicht abgeschlossene Prozess. Inzwischen sollte alles seine Ordnung haben.

Das bedeutet allerdings, dass ab sofort nur noch Links gepostet werden können, die ebenfalls auf verschlüsselte Seiten verweisen. Bitte achtet in Zukunft darauf, wohin ihr verlinkt.

Grafiken
Und genau das führt mich auch zum nächsten Punkt - die Bilder. Auch Bilder dürfen ab sofort nur noch von Hostern eingebunden werden, die eine Verschlüsselung anbieten (der Pfad zum Bild muss also zwingend mit 'https' starten). Einer dieser Hoster ist beispielsweise Picload. Wir werden uns aber in den nächsten Tagen noch ein wenig umsehen und euch dann womöglich noch ein oder zwei weitere Hoster empfehlen, zu denen ihr eure Grafiken umziehen könnt. Bitte kümmert euch zeitnah darum.

Cookies
Wer schon einmal die bequeme Variante des 'Eingeloggt Bleibens' an seinem Computer oder Handy genutzt hat, für den wird dieser Teil keine Überraschung sein, aber das Board speichert Cookies. Das tut es nicht erst seit gestern, allerdings wurdet ihr in den letzten Tagen durch eine spezielle Meldung hierüber noch einmal gesondert informiert. Auch Gästen wird diese Meldung immer angezeigt, wenn sie das Board betreten, es sei denn sie akzeptieren die Cookiespeicherung.
Sollten sich eure Wünsche zur Speicherung von Cookies ändern, dann könnt ihr die Einstellungen jederzeit im Footer unter Cookie-Einstellungen anpassen.


Mir ist noch etwas unklar/ Ich bin hiermit nicht zufrieden / Ich hätte gern nähere Informationen zu...
Gar kein Problem. Meldet euch jederzeit bei @Xander Harris oder @Buffy Summers. Gemeinsam finden wir sicher eine Lösung Supi