Slayertime

Normale Version: Was ist neu am Board?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was ist neu am Board?


Der Umzug hat ein paar Veränderungen mit sich gebracht! Hoffentlich nur gute Grossgrins Hier ist eine Zusammenfassung aller neuen Funktionen und eine Erklärung, wie ihr sie benutzt. Bitte nehmt euch kurz Zeit und lest alles sorgfältig durch. Nicht alles ist selbsterklärend und an manchen Punkten müsst ihr noch etwas tun, bevor wir alle wieder entspannt spielen können.

Unsere Vorlagen
Was hat sich geändert?
Wir haben beschlossen uns etwas rundum zu erneuern und haben dem Board ein neues Set an Vorlagen spendiert. Es gibt neue Vorlagen für die Gesuche und die Steckbriefe, die ihr HIER (STECKBRIEF) und HIER (GESUCHSVORLAGE) finden könnt.

Was muss ich tun?
Bitte updatet in den nächsten Tagen all eure aktiven Gesuche und euren Steckbrief, sodass sie auf die neue Vorlage passen und alles schön einheitlich aussieht.


Die Userprofile/Steckbriefe/Relations
Was hat sich geändert?
In eurem Userprofil findet ihr ab sofort mehrere Reiter, die alle anklickbar sind und auf denen nun die Steckbriefe und unsere Relations hinterlegt werden. Wir schaffen damit also unsere alten User-Areas ab. Das hat den Vorteil, dass man keine Links mehr braucht zu seinem Steckbrief oder den Relations, weil die nun einfach direkt im Profil zu finden sind. Keine Angst: Die Profile sind weiterhin nur für andere User einsehbar, kein Gast kann euren Steckbrief lesen.

Was muss ich tun?
Zuerst einmal müsst ihr euren Steckbrief schnappen (nachdem er an die neue Vorlage angepasst ist) und in euer Profil kopieren. Hierzu klickt ihr auf Benutzer-CP - Profil ändern und kopiert den gesamten Steckbrief in das entsprechende Feld. Achtung! Reguläre Zeilenumbrüche werden nicht übernommen. Hier bitte den html-Verweis
Code:
<br />
verwenden (entsprechend zwei aufeinanderfolgende für einen Absatz).


Relations
Was hat sich geändert?
Wir verabschieden uns von den alten Threads mit den Relations. Stattdessen gibt es nun ein vereinfachtes System, über das ihr User zum Relations-Reiter in eurem Profil hinzufügen könnt. Die Relations eines jeden Users könnt ihr einsehen, indem ihr in seinem/ihrem Profil auf den entsprechenden Tab klickt.

Was muss ich tun?
Um jemanden zu den Relations eures Charakters hinzuzufügen, geht einfach auf das Profil des Charas, den ihr hinzufügen wollt (wichtig, nicht auf euer eigenes Profil!) und wählt dort den Tab "Relations". Unter "Zu den Relations hinzufügen" könnt ihr nun in das Textfeld eine Beschreibung eurer Beziehung zu diesem Charakter eintragen. Anschließend müsst ihr euch noch entscheiden, ob er/sie in die Kategorie positiv, neutral oder negativ einsortiert werden soll. Mit "Senden" beendet ihr die Aktion und die Beziehung ist in euren Relations eingetragen.


Die neue Timeline/Der Inplaytracker
Was hat sich geändert?
Die Timeline zu pflegen war für viele von euch eine sehr mühselige Aufgabe, die häufig vernachlässigt oder vergessen wurde. Das haben wir uns beim Aufbau des Boards zu Herzen genommen und haben folgende Lösung für euch: ab sofort gibt es den Inplaytracker. Der Inplaytracker listet alle eure aktiven Szenen automatisch in eurem Profil (unter dem Tab "Timeline") auf, inklusive Ort und Spieldatum. So müsst ihr keine gesonderte Timeline mehr pflegen, habt aber trotzdem immer einen Überblick über all eure Inplayszenen und keine gerät mehr in Vergessenheit.

Was muss ich tun?
Um den Inplaytracker zu nutzen, müsst ihr euch nicht einmal wirklich umgewöhnen: Immer wenn ihr eine neue Szene eröffnet, füllt ihr einfach die entsprechenden Felder bei der Beitragserstellung mit aus. Wenn ihr alles korrekt eingetragen habt (Achtung, Monat ausschreiben, z.B. 14. April 2004), dann wird die Szene in eurer und der Timeline eurer Mitspieler automatisch erscheinen.
Für die aktuell aktiven (April-)Inplayszenen haben wir die Informationen in den Inplaytracker bereits nachgetragen, sofern die Szenen korrekt und entsprechend unserer Boardregeln gekennzeichnet waren. Alte Szenen, die mit dem Umzug ins Nebenplay gewandert sind oder sich schon im Archiv befinden, haben wir nicht mehr gekennzeichnet. Wenn ihr wollt könnt ihr das aber gern individuell für eure Szenen noch nachholen: editiert dazu einfach den ersten Post einer jeweiligen Szene, oder bittet euren Postpartner, der die Szene begonnen hat, dass er das tut.

Achtung! Folgende Szenen konnten wir nicht in den Inplaytracker einpflegen, weil sie nicht regelkonform ausgezeichnet waren. Bitte holt das unverzüglich bis zum 1.10. nach:

- A trip to hell: @"Claire Osborne"
- Movin to LA: @"Milena Lee Cassidy" (im Singing Lora)
- Something Like A Butterfly: @"Taissia Kusmin"  (im Colors & Stitches, Datum fehlt)


Die Threadvorlage bei der Erstellung von neuen Szenen
Was hat sich geändert?
Wenn ihr im Inplay eine neue Szene veröffentlicht, wird in eurem ersten Post automatisch eine Vorlage erscheinen, die ihr bitte ausfüllt. Dort soll, genauso wie bisher, eingetragen werden welche Charas an der Szene beteiligt sind und wann und wo sie spielt.
Außerdem, und das ist jetzt neu, beschreibt ihr bitte in einem kurzen Satz, worum es in eurer Szene gehen wird/was passiert. Diese kurzen Zusammenfassungen helfen uns später, wenn wir die Inplayzusammenfassungen schreiben. Falls ihr noch nicht genau wisst, in welche Richtung die Szene gehen soll, schreibt bitte trotzdem einen Satz und vermutet zumindest. Ihr könnt den Post später immer noch editieren, falls die Szene sich zu stark geändert hat.

Was muss ich tun?
Die neue Threadvorlage anschauen und ausfüllen und darunter dann jeweils direkt den ersten Post der Szene setzen. Wenn ihr wollt könnt ihr auch gern ein kleines Bild einfügen und das Platzhalterbild mit dem Messer und dem Pflock austauschen.
Achtung: Aktuell tritt noch das Problem auf, dass die Vorlage doppelt erzeugt wird, wenn man sich vor dem Posten des Beitrags noch eine Vorschau anzeigen lässt. Bitte postet den jeweils ersten Post in eurer neuen Szene also vorerst direkt. Sollten euch dann noch Fehlerchen auffallen, könnt ihr den Beitrag jederzeit noch editieren. Wir suchen nach einer Lösung hierfür und informieren euch direkt, falls das Problem geklärt ist.


Profilfelder und die automatischen Listen
Was hat sich geändert?
Wir haben jetzt automatische Listen! Das bedeutet, dass einige Informationen, die für die Userlisten benötigt werden, direkt aus euren Profilen ausgelesen werden. Das hat den Vorteil, dass wichtige Listen wie beispielsweise die über unsere vergebenen Avatare immer aktuell sind und von uns nicht mehr gesondert gepflegt werden müssen.

Was muss ich tun?
Bitte füllt eure Profilfelder sorgfältig und korrekt aus. Eure Rassen haben wir euch schon eingetragen - alle anderen Angaben wie Beruf, Alter usw. müsst ihr bitte noch nachtragen, damit alles korrekt in den Listen angezeigt werden kann. Bitte denkt daran, auch alle eure Avatarperson im Profil nachzutragen. Eine Übersicht über all unsere Listen findet ihr dann HIER.


Der Accountswitcher
Was hat sich geändert?
Im Grunde genommen nicht viel, der Accountswitcher tut noch immer das gleiche. Ihr habt einen Hauptaccount und eine gewisse Nummer angehängte Accounts, zwischen denen ihr hin und herwechseln könnt. Das Umloggen zwischen den Accounts funktioniert jetzt, indem ihr auf der Startseite oben auf den Namen des Accounts klickt, zu dem ihr wechseln wollt. Fett unterlegt ist jeweils euer Hauptaccount.
NEU sind aber die folgenden Funktionen: Ihr müsst euch nicht mehr extra umloggen, nur um mit einem anderen Account zu posten. Wenn ihr einen Beitrag absenden wollt, könnt ihr direkt auswählen, mit welchem Account der Beitrag gepostet werden soll, ohne separat wechseln zu müssen.
Falls ihr euch einmal vertan und mit dem falschen Account gepostet habt, könnt ihr jetzt auch noch nachträglich den Autor eines Beitrags austauschen. Klickt hierzu einfach auf das die beiden Pfeile >> unter eurem Usernamen und wählt "Beitrags-Autor ändern".

Was muss ich tun?
Durch den Umzug wurden eure Accounts leider voneinander getrennt - ihr müsst sie also einmal kurz alle wieder neu verbinden.
Achtung! Eventuell können hier Probleme auftreten, was das Erkennen eurer Passwörter betrifft. Falls ihr die Fehlermeldung bekommt, dass die Passwörter nicht übereinstimmen, ändert sie bitte einmal und stellt überall das gleiche Passwort ein, dann könnt ihr die Accounts problemlos miteinander verlinken.

Andere User verlinken und die Benachrichtigungen
Was hat sich geändert?
Andere User in Beiträgen zu verlinken ist einfacher geworden. Ihr braucht dazu keinen Code mehr, das System macht das meiste für euch. Wenn ihr verlinkt wurdet, bekommt ihr ab sofort keine PN mehr, sondern eine Benachrichtigung. Die findet ihr auf der Hauptseite, direkt unter dem Link für die privaten Nachrichten.

Was muss ich tun?
Um einen anderen User in einem Post zu verlinken, tippt einfach ein "@" und beginnt den Usernamen zu schreiben. Das System schlägt euch dann schon den Account vor und ihr müsst nur noch kurz darauf klicken. Alternativ könnt ihr natürlich auch @"Username" ausschreiben (den Usernamen hierbei allerdings in Anführungszeichen).
Ansonsten nur hin und wieder einen Blick auf eure Benachrichtigungen und die kleine Zahl werfen, die dahinter in Klammern steht, damit ihr keine Verlinkung verpasst!


Die Inplayquotes
Was hat sich geändert?
Besonders gute, witzige oder dramatische Posts können ab sofort auf dem Index bestaunt werden!

Was muss ich tun?
Wenn euch ein Auszug aus dem Post eines Charas richtig gut gefällt, klickt einfach unten in der Leiste auf den Button "Zitat hinzufügen", um ihn auf den Index zu schicken. Bitte beschränkt euch bei der Auswahl auf 2-3 aussagekräftige Sätze, damit die Zitate nicht zu viel Platz einnehmen. Ihr könnt nur Zitate anderer User nominieren - und bitte auch nicht immer die gleichen. Die Viefalt machts! Viel Spaß beim Auswählen Zwinker

Profilmusik
Was hat sich geändert?
Eine freiwillige Option, aber es war ein Wunsch und wir haben uns darum bemüht: ab sofort könnt ihr ein Youtube-Video in eurem Profil hinterlegen. Das kann ein Lied sein, das euch nicht mehr aus dem Kopf geht, oder aber ein Chara-Video, das die Stimmung im Inplay gerade gut wiedergibt. Andere User können das Video dann in eurem Profil (nicht in den Beiträgen) sehen.

Was muss ich tun?
Einfach unter Benutzer-CP beim Ändern eures Profils den Youtube-Link an die entsprechende Stelle einfügen, speichern, fertig!