Slayertime

Normale Version: Fragen zum Umzug
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Unser Umzug
Die wichtigsten Fragen

Immer sprechen wir von diesem mysteriösen Umzug - aber worum geht es dabei eigentlich genau? Hier sind ein paar Antworten auf die generellsten Fragen, die ihr euch vielleicht (oder vielleicht auch nicht) schon gestellt habt:

Warum ziehen wir um?
Kurz gefasst: Das hat hauptsächlich technische Gründe. Wbblite, unsere aktuelle Software, hat mit der Umstellung auf PHP 7 so seine Schwierigkeiten, und bevor PHP 5 nicht mehr angeboten wird und wir dann plötzlich Probleme bekommen (und eventuell überhastet umziehen müssen) haben wir uns lieber zeitig um eine gut vorbereitete Alternative bemüht.

Wo geht es denn überhaupt hin?
Wir ziehen um auf MyBB. Die Software ist unter den RPGs ähnlich weit verbreitet wie Wbblite und erschien uns als die sinnvollste Alternative.

Was muss ich über MyBB wissen?
Wenn ihr noch auf anderen Boards unterwegs seid, dann ist die Chance relativ groß (s.o.), dass ihr schon mit MyBB in Berührung gekommen seid. Vom Prinzip her wird sich nicht viel ändern, beide Softwares funktionieren im Grunde gleich.

Was wird sich für mich ändern?
Leider war es ein zu großer Aufwand, unsere bisherigen Designs mit umzuziehen, es wird also vorerst ein und dann hoffentlich bald zwei neue Designs geben. Wir haben außerdem einige neue Plugins ins Board eingebaut, die uns nützlich erschienen und uns den Spielalltag (hoffentlich) erleichtern werden. Ihr dürft also gespannt sein!

Heißt das wir fangen komplett von vorne an? Muss ich jetzt noch schnell alle meine Posts/Steckbriefe/Daten sichern?
Nein. Keine Angst, darum haben wir uns gekümmert – wir ziehen mitsamt all unserer Daten um, das bedeutet sämtliche Posts, Steckbriefe und Accounts bleiben bestehen. Niemand muss sich neu registrieren oder irgendwo wieder von vorn anfangen. Unsere Spielzeit bleibt die gleiche und wir machen nach dem Umzug einfach weiter wie bisher, nur eben auf dem neuen Board.

Und wo finde ich dann das neue Board?
Auch das wird ganz einfach – die Adresse bleibt nämlich ebenfalls gleich. Sobald der Umzug beendet ist, findet ihr das Board wieder genau hier, nur eben im neuen Gewand Zwinker

Okay, also wenn ich morgen online komme, könnte es sein, dass das Board einfach anders aussieht?
Ganz so einfach ist es leider nicht. Der Import der Daten dauert eine Weile und natürlich wollen wir danach noch sichergehen, dass nichts schiefgelaufen und alles an seinem Platz ist.
Hierzu werden wir das Board für eine Weile (wir gehen aktuell von 1-2 Tagen aus) offline nehmen.
Das dient unter anderem auch dem Zweck, dass keine Posts versehentlich zurückbleiben, die geschrieben wurden nachdem der Import gestartet ist. Sobald alles fertig ist und funktioniert geht das Board selbstverständlich direkt wieder online.

Wie erfahre ich, dass es wieder da ist?
Im Zweifelsfall einfach vorbeischauen Zwinker

Und dann kann ich mich einfach wieder normal anmelden?
Ja, die Zugangsdaten zu eurem/n Account(s) bleiben gleich. Falls ihr mehrere besitzt, müsst ihr sie nur ggf. für den Accountswitcher noch einmal neu miteinander verlinken. Nähere Infos zu solchen Änderungen werden wir aber dann noch einmal gesondert für euch zusammenstellen.

Wann findet das Ganze statt?
Wir sind im Prinzip fertig und haben auch schon einen erfolgreichen Test durchgeführt, es wird also ernst (deshalb auch dieser Thread). Der Umzug wird also demnächst stattfinden, wahrscheinlich in den nächsten 2-3 Wochen. Natürlich werden wir ihn in den Tagen davor noch einmal groß ankündigen, damit ihr euch darauf einstellen könnt, dass das Board nicht erreichbar sein wird. Schaut deshalb aber am besten immer mal wieder rein, auch wenn ihr nicht unbedingt die Zeit habt, direkt zu posten - einfach um auf dem Laufenden zu bleiben.


Da wir diesen Umzug schon relativ lange immer mal wieder haben anklingen lassen, könnt ihr euch sicher vorstellen, wie viel Arbeit dort hineingeflossen ist. Wir haben uns die größte Mühe gegeben, es für euch alle so einfach und problemfrei wie möglich zu machen. Trotz allem können wir natürlich nicht garantieren, dass es nicht doch noch zu kleinen Stolpersteinen kommen wird. Wir versprechen aber uns zu bemühen, dass bald wieder alles so schick ist wie vorher.

Alle weiteren Fragen zum neuen Board oder anderen Details zum Umzug könnt ihr gern hier im Thread stellen, oder jederzeit auch per PN an [TAG]Xander Harris[/TAG] oder [TAG]Buffy Summers[/TAG].